Über unsere Arbeit / Besichtigung Kloster Wimmelburg

Besichtigung des ehemaligen Klosters in Wimmelburg

Der Heimatverein Wolferode e.V. hatte am 5. September 2009 zur Besichtigung des Klosters Wimmelburg eingeladen. Die Vereinsmitglieder und Gäste aus Nah und Fern trafen sich 10:00 Uhr am ehemaligen Klostergelände. Herr Ludscheidt vom Heimatverein Wimmelburg begrüßte die Teilnehmer und brachte seine Freude über das große Interesse der Besucher zum Ausdruck.

In einem fast zweistündigen Vortrag schilderte Herr Ludscheidt anschaulich die Entstehungsgeschichte, die weitere Entwicklung und den Untergang des Mönchsklosters Wimmelburg. Dazu hatten alle in der kleinen Kirche Platz genommen, die als einzig noch vorhandenes Gebäude des ehemaligen Klosters auch heute noch genutzt wird.

An dieser Stelle dankt der Heimatverein Wolferode e.V. dem Heimatverein Wimmelburg für die gute Zusammenarbeit und Herrn Ludscheidt nochmals für seine Ausführungen.

Editha Meinicke

Teilnehmer der Besichtigung