Über unsere Arbeit / Klosterode

Wanderung nach Klosterrode

Die Mitglieder des Heimatvereins Wolferode e. V. hatten am 10. Juni 2006 zur Wanderung nach Klosterrode aufgerufen. Der Einladung folgten 37 Heimatfreunde aus Wolferode und Umgebung.

Von der Mühle aus wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein über die Alte Chaussee in Richtung Klosterrode.

Frau Voigt von der Gemeinde Blankenheim/Klosterrode erwartete uns und informierte uns über die Geschichte des alten Klosters Rode und späteren Herrenhauses.

Mit finanzieller Hilfe verschiedener Institutionen und durch Initiative der Gemeinde Blankenheim/Klosterrode wurde das Dach, die Fenster und die Außenfassade des alten Schlosses erneuert.

Der Ostflügel wurde für Wohnzwecke ausgebaut sowie notwendige Stabilisierungs- und Restaurierungsarbeiten des Kreuzgewölbekellers und des Rittersaales wurden durchgeführt. Sehenswert ist das wiederhergestellte Kreuzgewölbe, das sich für kulturelle Aktivitäten anbietet.

Anschließend hatte Familie Thiele einen kleinen Imbiss vorbereitet, der allen Wanderfreunden gut schmeckte.

Es war ein lehrreicher Vormittag, wir lernten ein wertvolles architektonisches Kleinod in unserer näheren Umgebung kennen.

Bei den weiteren Erhaltungsmaßnahmen des alten Schlosses wünschen wir viel Elan und Glück und bedanken uns recht herzlich bei Frau Voigt für die interessanten Ausführungen.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren der Wanderung und den Wanderfreunden.

Die Mitglieder des Heimatvereins Wolferode e. V.
I. Goldschmidt

Fotos: U. Nathanael