Über unsere Arbeit /

Auf den Spuren des Bieres

Mit „Christoph-Reisen“, dem Reiseunternehmen unseres Vereinsmitgliedes Christoph Ecke, machten sich Mitglieder des Heimatvereins Wolferode e.V. und Freunde am 27. Juli 2019 auf den Weg nach Gera. Eine in meinen Augen unspektakuläre Stadt, wenn da nicht die Unterwelt der selbigen zu besichtigen gewesen wäre. Die sogenannten „Höhler“, ein Labyrinth tief gelegener ehemaliger Bierkeller der Geraer, wurden gemeinsam nach einer Stadtbesichtigung mit einem Stadtführer erkundet und besichtigt. Nach interessanten Details zur Geschichte gab es, wie es sich für einen Bierkeller gehört, natürlich zum Abschluss auch für jeden etwas von dem kühlen Nass. Das war dann auch der fließende Übergang zur nächsten Station unserer Reise. Weiter ging es nach Bad Köstritz in die dort ansässige gleichnamige Brauerei. Und wer nun so wie ich dachte, Köstritzer beschränkt sich auf das allseits bekannte Schwarzbier, der wurde hier eines Besseren belehrt. Nach einem Begrüßungsschluck vom edlen Schwarzen ging es auf das Werksgelände zur Besichtigung. Über Historisches bis hin zu den neusten Anlagen erfuhren wir viele Details. Im Anschluss an diese Besichtigung ging es weiter zur Verkostung. Sage und schreibe 8 Sorten Bier bzw. Mischbier werden in der Köstritzer Brauerei produziert. Alle samt herrlich süffig. Und wer nicht genug bekommen konnte, hatte die Möglichkeit im „Fanshop“ die eine oder andere Flasche zu erwerben und mit nach Hause zu nehmen, um dort noch einmal „nach zu verkosten“.

Ein rundum gelungener Tag. Vielen Dank an Christoph für die prima Organisation!