Die Ausstellung des Heimatvereins Wolferode

In unserem Vereinshaus befindet sich unser Ausstellungsraum. An den Wänden und in der Raummitte sind Vitrinen angeordnet, wo die unterschiedlichsten, dem Bergbau und der Heimatgeschichte gewidmeten Dinge, gezeigt werden.

Der Kupferschieferbergbau prägte unsere Region, das Mansfelder Land, und so entschlossen wir uns, Dinge, die den Bergbau und das Hüttenwesen ausmachten, zu zeigen. Wir stellen auch das frühere Vereinswesen von Wolferode vor, ebenso gehen wir auf Handwerk und Landwirtschaft ein.

Unsere Ortschronisten Willi Graneß, Rudolf Röhrborn, Otto Gotsche und Paul Franke werden mit der Ausstellung einiger ihrer Arbeiten besonders geehrt. Die Wolferöder Heimatblätter und andere Bücher und Hefte zur Ortsgeschichte sind hier ausgelegt. Man kann diese durchblättern und erste Informationen sammeln, bevor man die Veröffentlichungen käuflich erwirbt. Zu besonderen überregionalen Themen, die z. B. zum „Tag des offenen Denkmals“ herausgegeben werden, beteiligen wir uns mit extra Ausstellungen.

Auf langen Tischen werden auf speziell dafür hergerichteten Gestellen entsprechende Bilder und Themen-bezogene Informationen gezeigt. Unser Ziel ist es, immer interessante Themen neben der ständigen Ausstellung zu präsentieren. Sie sind herzlich eingeladen, in unserem Ausstellungsraum zu sehen, zu „stöbern“ und vielleicht auch persönliche Erinnerungen zu finden.