Wolferöder Heimatverein besichtigt W-Schacht in Wimmelburg

Am 29. Juni 2019 machten sich Wolferöder Heimatfreunde und weitere Interessierte auf den Weg in die Nachbargemeinde Wimmelburg. Der sich dort befindende W-Schacht war Ziel der Exkursion. Während der sachkundigen Führung von Peter Nicolai erfuhren wir äußerst interessante Details zu diesem, für die Wasserhaltung der umliegenden Gemeinden, wichtigen Schacht. Bereits im Jahre 1811 wurde mit dem Teufen dieses Schachtes begonnen. Von großer Bedeutung war der Einsatz der zweiten Dampfmaschine im Mansfelder Bergbau, der die Erschließung tiefer gelegener Stollen zuließ. Mit ihr konnte die enorme Leistung in der Wasserhebung realisiert werden. Auch Wolferode profitierte davon. So wurde der im Jahre 1913/14 erbaute Hochbehälter auf dem Mühlberg von dort gespeist und die Wasserversorgung der Wolferöder gesichert.

In engem Zusammenhang mit dem W-Schacht stehen die beiden Hochbehälter auf dem nahegelegenen T-Schacht. Auch diese wurden in Augenschein genommen, da sie noch vollständig erhalten sind.

Für viele unbekannt war der große Erdfall, der sich in der Nähe des Wimmelburger Friedhofes befindet. Seine Ausmaße überschreiten die der uns bekannten kleinerer Erdfälle, welche immer mal wieder auch in unserer Flur auftreten, über weitem.

Wichtige Informationen zum W-Schacht und den Wimmelburger Schlotten hat Heimatfreund Klaus Foth auf einem Faltblatt für uns zusammengestellt.

Vielen Dank für die vielen neuen Informationen und Eindrücke an Peter Nicolai.