Über unsere Arbeit / Arnstein

Fahrt zur Burgruine Arnstein und nach Harkerode

Arnstein

Am 13. September 2003, um 9.30 Uhr, starteten die Mitglieder des Heimatvereins Wolferode e. V. und interessierte Bürger vom Treffpunkt Sporthaus zu einer Exkursion nach Harkerode.

Am Fuße der Burgruine Arnstein, die sich auf dem Berg bei strahlend blauem Himmel präsentierte, wurden wir von Frau Stange, Vorsitzende vom Heimatverein Harkerode, herzlich begrüßt.

Nach einem kurzen Anstieg begann der Rundgang durch das ehemalige Burggelände, und Frau Stange informierte in einem kurzen Abriss über die Geschichte der Burg, von der Erbauung, über die Zerstörung durch einen Großbrand, bis in die heutige Zeit, in der die Burg Eigentum der Gemeinde Harkerode ist.

Ob in luftiger Höhe, wo uns der Wind heftig um die Nasen wehte, oder auch im Keller der Burgruine, gab es viel Interessantes zu hören und zu sehen.
Die Sage vom Blutstein zog vor allem die Kinder in ihren Bann.

Blick vom Arnstein

Die nächste Etappe der Exkursion war der Besuch des Gutshofes Mertens mit dem Heimatmuseum. Im Jahr 1990, so Herr Mertens, ging der Hof mit seinem Gutshaus, den Gärten sowie den Stallungen und Scheunen wieder in Familienbesitz über. Seit 1993 erfolgte Schritt für Schritt die Sanierung der Gebäude und Gärten.

Im wieder hergestellten klassizistischen Saal des Gutshauses finden Ausstellungen statt, wie zur Zeit Die Zuckerrübe im Mansfelder Land.

In den Museumsräumen wurden alte Ackergeräte, Waschmaschinen, Radios und Werkzeuge vor allem von den Kindern bestaunt, und es wurden viele Fragen gestellt nach dem Verwendungszweck in früherer Zeit.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Besichtigung der Schinkelkirche, einem Kleinod unter den Kirchen im Vorharz. Kirchenvorsteher, Herr Westphal, erläuterte die Geschichte und machte auf die architektonisch wertvolle Ausstattung der Kirche aufmerksam.

In der Mittagspause hatte Familie Thiele auf dem Hofgelände des Gutshofes einen kleinen Imbiss vorbereitet. Alle Teilnehmer ließen sich die leckeren Grillwürstchen gut schmecken, und den Durst konnten wir mit einem guten Schlückchen löschen.

Zum Abschluss führte uns eine kleine Wanderung zum Mausoleum der Familie Knigge. Von Herrn Westphal erfuhren wir Wissenswertes aus dem Leben der Familie Knigge, die bis 1945 das Schloß in Harkerode bewohnte.

Frau Stange, Herrn Mertens und Herrn Westphal aus Harkerode gilt unser herzliches Dankeschön für die gute Betreuung.
Ebenso Dank auch den Organisatoren dieser Exkursion.

Arnstein

an der Schinkelkirche