Über unsere Arbeit /  Dr. Martin Luther

Mit Luther zu Dr. Martin Luther

Anläßlich der Eröffnung des Vereinshauses des Heimatvereins Wolferode überreichte die Agentur für Kunst und Kulturreisen durch ihren Inhaber Torsten Lange, der auch Vereinsmitglied ist, eine Rundfahrt auf den Spuren Dr. Martin Luthers durch das Mansfelder Land.

Los ging es am Sonntag, 20. Juni 2010 mit zwei Kleinbussen des Busunternehmens Franke.

Erste Station war das Weinanbaugebiet Höhnstedt an der Weinstraße Mansfelder Seen. Winzer Krüger erzählte eindrucksvoll über die Arbeit im Weinberg und den Bau der Weinberghütten. In Krügers "Besenwirtschaft" wurde dann die Weinverkostung vorgenommen.

Weiter fuhren wir mit den Bussen über die "Kalte Stelle" nach Eisleben. Von Luthers Geburtshaus ging es über Stationen des Lutherweges zum Hotel "Graf Mansfeld" mit dem Sterbezimmer Luthers.

Mittagessen gab es in der Gaststätte Liebevoll auf dem Jüdenhof.

Weiter fuhren wir zum Schloß der Grafen von Mansfeld. Beeindruckend war die Besichtigung der Schloßkirche.

Ein Besuch des Mittelalterspektakels auf dem Schloßgelände ließ den schönen Tag ausklingen.

Torsten Lange, der als Martin Luther die Führung ausgezeichnet organisierte, ein herzliches Dankeschön. Gesponsort wurde diese Rundfahrt von:

Agentur für Kunst und Kulturreisen, Busunternehmen Franke, Bar Liebevoll, CVJM Mansfeld, Waldgaststätte Ziegelrode, Touristinformation Höhnstedt.

Ihnen dankt der Heimatverein Wolferode e.V. sehr herzlich!

Höhnstedt

Luthers Geburtshaus