Über unsere Arbeit / Farnstädt

Exkursion nach Farnstädt

Am regenreichen 5. Juni 2004 führte der diesjährige Ausflug des Heimatvereins Wolferode e. v. ca. 20 Heimatfreunde und interessierte Wolferöder Bürger nach Farnstädt, um die ehemalige Wasserburg und die neugotische Kirche in Unterfarnstädt zu besichtigen.

Frau Lampe vom Förderverein der Unterfarnstädter Kirche und die Mitglieder des Farnstädter Heimatvereins, Frau Bettina Wilke und Herr Kirchberg sowie Frau Regina Wilke, Eigentümerin der Wasserburg, begrüßten uns herzlich.

Bei einem Rundgang durch die Burg machte uns Frau R. Wilke mit der Geschichte bekannt und informierte uns über die weitere geplante lnstandsetzung des Gebäudes.

ln Unterfarnstädt besichtigten wir die neugotische Kirche - einen Sakralbau. Frau Lampe schilderte die Geschichte der Kirche mit ihren Glocken von der Erbauung, über den Abriß bis hin zum Wiederaufbau. ln jüngster Zeit wurde die Kirche als fördewürdiges, denkmalgeschütztes Bauwerk eingestuft und der Fördeverein setzt sich ein, dass dieses imposante Bauwerk vor dem Verfall bewahrt wird.

Zum Abschluss besuchten wir den Weinberg, von wo wir einen herrlichen Blick auf Farnstädt und seine Umgebung genießen konnten. Bei einem kleinen lmbiss wurde in gemütlicher Runde eingeschätzt, dass wir viel Neues und lnteressantes gehört und gesehen und ein schönes Fleckchen Erde in unserer näheren Umgebung kennengelernt haben.

Die Mitglieder des Heimatvereins Wolferode e. v. bedanken sich recht herzlich für die gute Betreuung bei Frau Lampe, Frau R. Wilke, Frau B. Wilke und Herrn Kirchberg und wünschen lhnen weiterhin viel Erfolg in ihrer Tätigkeit. Ebenso ein Dankeschön den Organisatoren dieses Ausfluges.

I. Goldschmidt

Farnstädt