Exkursion in die Berghauptstadt Freiberg
In diesem Jahr führte uns die jährliche Exkursion unseres Heimatvereins in die Berghauptstadt Freiberg. Am frühen Morgen machten wir uns mit dem Reisebusunternehmen Christoph-Reisen auf den Weg in das geschichtsträchtige Freiberg. Auf dem Weg dorthin informierte uns Heimatfreund Klaus Foth mit seinem Heimat- und montangeschichtlichem Mitteilungsblatt Nappian & Neuke, Ausgabe Nr. 6 mit Wissenswerten über die Silber- und Universitätsstadt Freiberg.
Auf einer geführten Stadtrundfahrt mit der Silberbahn durch die Stadt, lernten wir die Berghauptstadt mit ihrer wunderbar erhaltenen Altstadt näher kennen. Im Anschluss erkundeten wir in kleinen Gruppen eigenständig den Ober- und Untermarkt.
Der Hauptprogrammpunkt unserer Exkursion war der Besuch der Dauerausstellung „terra mineralia“ im Schloss Freudenstein. Seit 2008 beherbergt das Schloss die weltweit größte Sammlung von Mineralien. Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 1.500 m² sind etwa 80.000 Mineralienstufen zu entdecken. Wir begannen unseren Besuch der Ausstellung mit einer Führung durch die „Schatzkammer“. Funkelnde Kristalle, prachtvolle Farben, bizarre Formen und gewaltige Mineralien fanden wir dort und in den anderen nach Kontinenten sortierten Ausstellungsräumen vor.
Mit überwältigten Eindrücken traten wir nach einem Stadtbummel die Heimreise an.