Über unsere Arbeit /

Heimatverein Wolferode e.V. auf Vereinsfahrt

Der diesjährige Vereinsausflug führte uns mit Christoph-Reisen nach Sachsen. Zunächst besuchten wir die Stadt Meißen. Trotz der hohen Temperaturen erkundeten wir ganz individuell die Stadt. So nutzten viele Vereinsmitglieder das Angebot und unternahmen eine Fahrt mit der Stadtrundfahrt Meißen. Auf bequeme Art gelangten sie so zu den Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt. Darunter natürlich auch das älteste Schloss Deutschlands, die Albrechtsburg, mit seiner überwältigenden Architektur. Einige Heimatfreunde erkundeten die Stadt zu Fuß.

Im Anschluss ging die Fahrt nach Radebeul, zum sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth.

In Europas ersten Erlebnisweingut, wo früher Grafen residierten und schon August der Starke rauschende Feste feierte, erfuhren wir, auf sehr anschauliche Weise, was 850 Jahre Weinbautradition in Sachsen ausmachen.

Inmitten der Radebeuler Weinberge erlebten wir ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, historischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Weinmanufaktur.

Fotos: Jens Möller / Heimatverein