Über unsere Arbeit / Lutherweg

Spaziergang auf dem Lutherweg in Eisleben

Der Heimatverein Wolferode e. V. hatte für den 06.09.2008 zum Spaziergang auf dem Lutherweg eingeladen. Die Mitglieder und Gäste des Heimatvereins trafen sich 10:00 Uhr am Lutherensemble. Für 10:30 Uhr war eine Führung durch das Museum angemeldet. Frau Schmitt, Museumspädagogin, begleitete uns mit anschaulichen Erläuterungen durch die Ausstellungsräume. Einige neue Informationen wurden uns vermittelt und an bereits bekannte Dinge angeknüpft.

Ein besonderes Erlebnis war für uns die Kombination Museum - Luthergeburtshaus. Die Verbindung der beiden Häuser, nicht nur die bauliche, wurde beeindruckend geschildert.

Wir bedanken uns nochmals bei Frau Schmitt für ihre interessanten Ausführungen.

Vorbei an den einzelnen Stationen des Lutherweges, wie z. B. der St. Petri-Pauli-Kirche, den Ohrenweiden, dem noch entstehenden Schöpfungsgarten, der St. Andreas-Kirche und den sich im Bau befindenden Stadtterrassen, spazierten wir zur St. Annen-Kirche. Hier wurden wir bereits von Frau Jautz erwartet. Frau Jautz führte uns durch die Kirche und schilderte uns die bewegte Geschichte des Gebäudes. Die besondere Sehenswürdigkeit der Kirche ist die europaweit einzigartige Steinbilderbibel. Mit großem Interesse folgten wir den Schilderungen zu den architektonischen Besonderheit der Kirche sowie zu dem Kloster, welches nur in Teilen erhalten geblieben ist.

Auch Frau Jautz gilt unser Dank für ihr Engagement.

Links:
Lutherstadt Eisleben