Über unsere Arbeit / Tag des offenen Denkmals 2015

Die Sonderausstellung war ein voller Erfolg!  Der Tag des offenen Denkmals stand in diesem Jahr unter dem Thema "Handwerk, Technik, Industrie". Dieses Thema hat der Heimatverein Wolferode aufgegriffen und mit einer Sonderausstellung die Ergebnisse von ganz persönlichen Handwerkskünsten und Techniken gezeigt.

Hierbei handelte es sich um eine Fotoausstellung mit einheimischen Schmetterlingen fotografiert von Maria Kaul und den kunstvoll gestalteten Ölgemälden ihres Mannes Helmut Kaul. Die 74 Jährige stellte 15 verschiedene Falter in ihrer Farbenprächtigkeit vor. Mit einem „Steckbrief“ wurden zusätzlich viele Informationen zur jeweiligen Art vermittelt. Dass Fotografieren ihre große Leidenschaft ist, hat Maria Kaul schon mit verschiedensten Veröffentlichungen bewiesen. So stehen ihre selbstgeschriebenen und mit eigenen Fotos illustrierten Kinderbücher hoch im Kurs. Bei der Sonderausstellung konnte in einigen ihrer Bücher geblättert werden. Ihr 76 jähriger Mann Helmut hat die Malerei autodidaktisch erlernt. Seit drei Jahren malt er mit Ölfarben auf Leinwand. Vorlagen für seine Motive sind zum Beispiel Fotos, Postkarten u.ä.. Ein Wolferöder Motiv ist zurzeit in Arbeit.

Überraschend viele Besucher kamen am Tag der offenen Tür zum Heimatverein. Sie schauten und staunten, welche Kunstwerke in mühevoller Kleinarbeit entstanden sind. In angenehmen Gesprächen wurden geduldig die zahlreichen Fragen von den beiden Hobbykünstlern beantwortet. Auch der sehr informativ gestaltete Ausstellungsraum fand großes Interesse. Einige Besucher nutzen die Möglichkeit in historischen Unterlagen und Dokumente Einsicht zu nehmen. Für eine besondere Überraschung sorgte Kevin Wieprecht aus Bischofrode. Er übergab dem Heimatverein einen historischen Taschenspiegel vom Friseurmeister Klaus aus Wolferode.