Auch in diesem Jahr öffneten wir als Heimatverein Wolferode zum Tag des Bergmanns am 02. Juli 2023 unser Vereinshaus. An diesem Tag wurde die Ausstellung mit Sonderexponaten zum Thema des Tages erweitert. Insbesondere waren bisher nicht gezeigte Bilder, Karten und Skizzen von Schachtanlagen zu sehen.

Die Besucher machten sich mit den Traditionen unseres Heimatortes, als altes Berg- und Hüttenmannsdorf vertraut. Sichten historische Aufzeichnungen und informierten sich über die Heimatgeschichte.

Besonderen Zuspruch hatten die beiden Wolferöder Heimatblätter zum Thema „Stätten des Montanwesens im Mansfelder Revier einst und heute“. Bei Kaffee zum Kuchen und Gesprächen zur Geschichte rund um den Bergbau und Wolferode war ein interessanter Nachmittag schnell vergangen.