Über unsere Arbeit / Wanderung nach Neckendorf

Am Samstag, dem 28. Mai 2005 traf sich der Wolferöder Heimatverein mit Gästen um 10 Uhr am oberen Ende des Mühlberges zur Wanderung nach Neckendorf. Insgesamt 23 Teilnehmer, darunter 3 Jugendliche und 3 Kinder, (Altersgruppe von 6 bis 80 Jahren) wanderten bei herrlichem Sonnenschein los.

Wir überquerten die Chaussee nach Schmalzerode/Bornstedt und gingen den Roten Berg hinab, danach vorbei an verschiedenen geologischen Aufschlüssen und ehemaligen Steinbrüchen, in denen früher Sandsteine und geröllreiche Konglomerate für Bauwerke in der Umgebung (u.a. in Wolferode und Eisleben) abgebaut wurden.

An der Teufelskanzel, einer großen Felssäule, verweilten wir etwas, hier wurde auf zwei Sagen diese Stätte hingewiesen (der Teufel als Prediger und Menschenverführer und die gruselige Sage vom Femegericht).

Beim Weiterwandern über die 7 Berge und an den Neckendorfer Fichten entlang umfing uns der Zauber des maigrünen Mischwaldes mit seinen Sonnenspielen. Buchfinken, Drosseln und sogar des seltene Pirol erfreuten uns mit ihren Liedstrophen. Wir alle wurden von der schönen Natur unserer Heimat berührt und unser jüngster Mitwanderer, der 6-jährige Konstantin J., sagte spontan: "Was für ein schöner Tag!", es kam aus tiefster Seele. Wir konnten nur zustimmend beipflichten, er hatte auch unsere Empfindungen ausgedrückt.

Nach etwa 1,5 Stunden kamen wir auf dem Ferien- und Reiterhof "Farbenfroh" bei Familie Aschenbrenner in Neckendorf an. Hier merkten wir erst, wie heiß es inzwischen geworden war (bis 29°C), im Wald hatte uns angenehme Kühle umgeben.

Wir machten Rast, Herr Thiele grillte leckere Bratwürste für alle, die wir uns nebst verschiedenen Getränken gut schmecken ließen. Nach einem abschließenden Plausch verabschiedeten wir uns voneinander.

Wir möchten uns bei den Familien Thiele und Flemming und Herrn Nathanael für die gute Vorbereitung bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Wandertag.

Dr. Suse Luge
(mit Unterstützung durch Karoline Jäkel)

In der Teufelsschlucht
Geologischer Aufschluß