Über unsere Arbeit / Scheildereinweihung

Schildereinweihung 3. Oktober 2014

Die Mitglieder des Heimatverein Wolferode e.V. wollen ihren Heimatort noch interessanter und attraktiver gestalten und damit auch einen Beitrag leisten für die Bildung und Erziehung der Kinder des Ortes. Deshalb trafen sie sich am 3. Oktober gemeinsam mit interessierten Bürgern des Ortes am Spielplatz in der Waldsiedlung, um neue Tafeln zur Fauna und Flora im Ort aufzustellen. Diese sollen als Ergänzung des Naturlehrpfades Holzmarken verstanden werden.

Die erste Tafel "Lebensraum Feldflur" wurde direkt am Spielplatz aufgestellt. Kindergerecht gestaltet werden hier die Besonderheiten dieses Lebensraumes in ansprechender und pädagogisch wertvoller Weise dargestellt.

Die zweite Tafel "Sommerlinde" steht jetzt auf dem Lindenplatz. Sie beinhaltet Fakten zu den auf diesem Platz am häufigsten vorkommenden Bäumen.

Weiter ging die Runde zum Kastanienplatz. Die dritte Tafel "Das Leben der Rosskastanie" wurde dort aufgestellt. Sie verdeutlicht den Lebenszyklus eines Kastanienbaumes sehr anschaulich, besonders auch für Kinder.

Der Weg führte weiter zum Gut Hübner. Hier wurden im im Mai dieses Jahres bereits zwei große Tafeln mit Fakten zur Ortsgeschichte angebracht. Die dritte beinhaltete nun die historische Schreibweise der Ortsbezeichnung im Laufe der Geschichte des Ortes in der Zeit von 1336 bis 2014. Farbige Abbildung zeigen die charakteristischen Bewohner unseres Ortes, Bergleute in unterschiedlicher Arbeitskluft und die Bauern. Ein Spruch in Mansfelder Mundart, geschrieben von Klaus Foth, einem Freund des Heimatvereins Wolferode e.V., ziert ebenfalls diese Tafel.

Das Konzept für die Gestaltung des ehemaligen Gutes beinhaltet acht Tafeln mit Inhalten zur Ortsgeschichte, von denen nun bereits drei auf ihre Besucher warten.

Ergänzt wurden auf dem Areal des ehemaligen Gutes eine Tafel zum Baum des Jahres 2011 der "Elsbeere" und eine kleine Tafel zur Beschreibung des Insektenhotels, das schon seit einiger Zeit dort steht.